sowi klausur migration

Sowi LK Klausur Q1. Übersicht über die rechtlichen Grundlagen der EU-Asylpolitik des Mediendiensts Integration: Was beinhaltet und bewirkt das Türkei- EU-Abkommen? Erschließung der Inhalte und Gegenüberstellung antithetischer Positionen zum EU-Türkei-Deal, analysieren an einem Fallbeispiel die zentralen Regulations- und Interventionsmechanismen. 6 Seiten. ermitteln in Argumentationen Positionen bzw. Sem (MA/MEd/BA) EU External Policy Univ-Prof. Dr. Arne Niemann Kurzname: Sem EU Ext. Klärung der rechtlichen Grundlagen. Sie vergegenwärtigen sich zudem die Veränderungen der Fluchtrouten nach Europa durch das Erstellen eines Infoplakates. Hierbei wird auf das Inhaltsfeld 7 (Globale Strukturen und Prozesse) Bezug genommen, das die Analyse eines internationalen Konflikts vorsieht. Diese Fragen sollen die Schülerinnen und Schüler auch am Beispiel des "Brexits" untersuchen und bewerten. Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. beurteilen exemplarisch Handlungschancen und -alternativen sowie mögliche Folgen und Nebenfolgen von politischen Entscheidungen (UK 5). Bausteinen besteht, werden verschiedene Aspekte der EU-Migrationspolitik thematisiert. hޔ�?h�A��]�|��!U鐂C�B�4����PAT��cq�.n���i�8d���EP�8Z����)"2:d��:����{�}��y���e]��o&�k������ro�:��Y�p�At���Ց�G����"�h���U57��Z���S� �.�;ĝ��ͱ'��5��5E��}�B��/w�2�YZ)V�6��PV�����ʹ�|Zݱ�V�xͬ5N=��.��;O9�MM �Lō_�ve�*36 �����^_&��S�$;ԝ��*����/� s�t��hLE�٦n�Ybo�hv����3RPZt�/<5��]�s3��y'YiE�oCzO�OB��t�ƂK��� �V�C>� ��%>��N�y_�2��1�. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). Scribd is the world's largest social reading and publishing site. Migration und Integration in Deutschland und Kanada . The new industrial enterprises and cities attract­ted people from all over the Soviet Union. Sowi soziale ungleichheit zusammenfassung. Untersuchung der großen Fluchtwege, ihrer Problematiken und ihrer Verschiebung, Entwicklung eines Schaubildes zu den aktuellen Fluchtrouten, Arbeitsteilige Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente, Verfassen einer persönlichen Stellungnahme, Filmische Einführung in die Thematik des Syrienkriegs, Entwicklung von Leitfragen für die tiefergehende Konfliktanalyse. erschließen fragegeleitet in selbstständiger Recherche aus sozialwissenschaftlich relevanten Textsorten zentrale Aussagen und Positionen sowie Intentionen und mögliche Adressaten der jeweiligen Texte und ermitteln Standpunkte und Interessen der Autoren (MK 1). Bei uns finden Sie passende Fernkurse für die Weiterbildung von zu Hause Mit dem Wort Ungleichheit werden in den Sozialwissenschaften nicht bloße (horizontale) Unterschiede, sondern (vertikale) Besser- bzw. ... A crucial development has been the linking of the previously separate domains of migration control and [...] immigrant integration, by tying the granting of permanent residency permits to the [...] successful passing of an integration test. On the other hand, these principles are applied in classical sociological fields, such as migration and integration, family, the labor market, and education to answer current and socially relevant questions. Bausteinen verwendet werden kann. "Zahl der Flüchtlinge in Europa 2015 so hoch wie nie" - Diese und andere Schlagzeilen verweisen nicht nur auf die gestiegene Migration in die EU, sondern auch auf die ungleichen Lebensverhältnisse inner- und außerhalb ihrer Grenzen. mit deutschen Untertiteln]. Keine Seiten: 6 Jahr: 2014/2015. hޔ�KNA��#F�t���������x 5�+�s�+֞�( N��8_���/��NMU1ܬa�la)j�Q"GC������u4��V>�m��m�vC�{�㦸�_���U\Ɗ���5����� beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9), Gegenüberstellung von Anspruch und Realität in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, Schreiben und Vortragen einer politischen Rede. Skip to the navigation . Für die Urteilsbildung wird in dieser Klausur verlangt auch Grundwissen zum Konzept der Resilienz verlangt. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. Karikatur zum Brexit im Zusammenhang mit der EU-Migrationspolitik: Spiegel-Online zur Frage, was die Briten an der EU stört: Podiumsdiskussion: Wie könnte eine gemeinsame und humane EU-Migrationspolitik aussehen? Aktueller Abiturjahrgang Klausur 11-1-1 - Lösung Klausur 11-1-2 - Lösung Klausur 11-2-1 - Lösung Klausur 11-2-2 - Korrektur mit klassischem Kommentar Klausur 12-1-1 - Lösung Klausur 12-1-2 - Lösung Klausur 12-2-1- Lösung Ältere Klausuren Abitur 2013 Klausur KL 12/1 1 [18 KB] - Lösung [15 KB] Klausur LK 12/1 2 [18 KB] - Lösung. 15 Min.) Globalisierung Lernzettel Abi 2014 SOWI von svenja231. Klausur zum Modell des Homo Oeconomicus homo oeconomicus Klassenarbeit Sozialwissenschaften 10 Nordrh.-Westf. Keine Seiten: 16 Jahr: 2017/2018. 2017/2018 Keine. Jahr. Lizards; Austrian Lizards ; Snakes Information Sheet. Arte-Reportage "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" über eine syrische Familie aus Aleppo, die nach Deutschland flieht (2016): ZDF-Dokumentation "Obama at War" über die Rolle der USA im Syrienkonflikt (2016): Artikel auf Spiegel-Online zur Haltung der EU im Syrienkonflikt vom 16.12.2016: Kommentar im Abendblatt zum Versagen der EU in Syrien vom 16.12.2016: Vorlage zur Entwicklung eines Planspiels zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa: Eine Simulation zur Asyl- und Fluechtlingspolitik der EU: Artikel des Tagesspiegels zum Erstarken des Populismus in Europa: Hintergrundartikel der Blätter für deutsche und internationale Politik vom 10/2015 zur Rückkehr der Grenzen und der populistischen Gefahr. unterscheiden und analysieren beispielbezogen Erscheinungsformen, Ursachen und Strukturen internationaler Konflikte, Krisen und Kriege (SK). 5.12. Text Vorschau. erörtern exemplarisch die gegenwärtige und zukünftige Gestaltung von politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen nationalen und supranationalen Strukturen und Prozessen unter Kriterien der Effizienz und Legitimität (UK 6). Policy Inhalt focus-migration.de. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 5). entwickeln aus der Analyse zunehmend komplexerer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Konflikte angemessene Lösungsstrategien und wenden diese an (HK 3). Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). Argumentieren. Exploring such topics, the students should reflect on how . endstream endobj startxref Schulstart Sowi/Politik: Migration & Integration. analysieren unterschiedliche sozialwissenschaftliche Textsorten wie kontinuierliche und diskontinuierliche Texte (u. a. positionale und fachwissenschaftliche Texte, Fallbeispiele, Statistiken, Karikaturen sowie andere Medienprodukte) aus sozialwissenschaftlichen Perspektiven (MK 4). Untersuchung der Inhalte, Auswirkungen und der Kritik am "Flüchtlings-Deal". Im weiteren Verlauf der ersten Sequenz bzw. Thesen und ordnen diesen Aspekt geleitet Argumente und Belege zu (UK 1), Vergleich der Ergebnisse der Podiumsdiskussion mit der aktuellen Ausrichtung der Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU, Durchführung und anschließende Auswertung der Podiumsdiskussion. Dazu bietet sich die Durchführung einer Aktion, wie z.B. ermitteln in Argumentationen Positionen bzw. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6), Analyse der Ursprünge, der Ursachen, des Verlaufs, der Folgen und der internationalen Bedeutung des Syrienkriegs, Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation von Kurzreferaten mithilfe der Spiegel-Online-Seite. 2014/2015 94% (16) Klausur Juni, Fragen und Antworten. They range from the causes of migration, through various dimensions of integration (cognitive-cultural, structural, social and emotional integration), to the general connection between ethnic diversity and societal context. Steuerbarkeit von Migration Grenzen/ Grenzpolitik. ZEIT-Grafik zu den Flüchtlingsrouten angesichts der europäischen Abschottungspolitik (April 2016): Europa für Flüchtlinge: sicherer Hafen oder Illusion? Art der Prüfungsleistung (CP): Es können MPL (3 CP) und GPL (6 CP) erbracht werden, möglich sind Hausarbeit und Klausur. Qualifikationsphase, konkretisiertes Unterrichtsvorhaben: Krise oder Chance? Filmbeitrag mit Äußerungen junger Europäer zur Einwanderung vom 11.11.2015: fakultativ: Was macht Europa eigentlich aus? Pro: Meinungsbeitrag des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zur EU-Asylpolitik vom 23.08.2015: Contra: Kritik an der EU-Asylpolitik von Pro Asyl: Sequenz 3: Der Syrienkonflikt - Zerreißprobe für Europa? %PDF-1.5 %���� ��G&��oJ+b]��9q�㮜���i?>ý?w�pw�jAov�†�L�M=���e��L����mꤝ\H�o�V�#�d>oW�\�k��Xǝ}�S�s�A���$iDzɁT8+���6Ve���d:)�*fx�[0��3�^> ��%: Hausinternes Curriculum Sowi Q 1 - 2 (2).doc : Clemens Binder: 283 kB: Hausinternes Curriculum Sozialwissenschaften des Johannes-Althusius-Gymnasiums Bad Berleburg für die Qualifikationsphasen Q1 und Q2 Gültig ab Schuljahr 2015/2016 Die Auswahl der Unterrichtsvorhaben richtet sich grundsätzlich nach den jeweils gültigen Vorgaben des Zentralabiturs NRW im Fach … analysieren politische, gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Auswirkungen der Globalisierung (u. a. Migration, Klimawandel, nachhaltige Entwicklung) (SK), Problemaufriss und persönliche Positionierung, Erschließung und Bewertung der Ursachen des Brexits, Reflexion des Zusammenhangs zwischen Flüchtlingskrise und Brexit. 56 Dokumente Suche ´Klausur´, Sozialwissenschaften, Klasse 10+9 23. arbeiten differenziert verschiedene Aussagemodi von sozialwissenschaftlich relevanten Materialien heraus (MK 12). Ursachen und Folgen der Migration … beurteilen exemplarisch Handlungschancen und -alternativen sowie mögliche Folgen und Nebenfolgen von politischen Entscheidungen (UK 5). arbeiten differenziert verschiedene Aussagemodi von sozialwissenschaftlich relevanten Materialien heraus (MK 12). Wie sich die EU-Mitgliedsstaaten auf eine neue, gemeinsame Strategie verständigen und wie eine humane Flüchtlings- und Asylpolitikpolitik aussehen könnte, konferieren die Schülerinnen und Schüler anschließend in einer Podiumsdiskussion. angesichts von Flucht und Migration? Vorwort Liebe Schülerinnen und Schüler, das Abitur-Training Sozialwissenschaften enthält den prüfungsrelevanten Unterrichtsstoff der Schwerpunktthemen für das Abitur 2020.Damit un-terstützt Sie dieser Band bei der optimalen Vorbereitung auf den Unterricht 16 Seiten. Eine Argumentationslinie aufbauen heißt, sich sukzessive der Beantwortung einer Fragestellung zu nähern. For providing International Students a broad variety of courses offered in English the Faculty of Social Science cooperates with the Faculty of Social Sciences of the University of Duisburg-Essen. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). Wie ist die Europäische Union aufgebaut und wie funktioniert sie? Spiegel-Artikel "Was passiert, wenn Europa scheitert": Stellt der "Brexit" eine Absage an eine gemeinsame EU-Migrationspolitik dar? Würde gerne wissen was für Aufgaben vorkommen könnten (außer Analyse natürlich) bezüglich der EU - Flüchtlingspolitik Materialienband zum Thema Flucht und Migration Anna Weiss-Tuite, April 2016 Quelle: Pixabay, CCO . Ergänzungen vorhanden für Mitgestalter) 3.2 Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen und Migration, entwicklungspolitische Konzeptionen und Entwicklungstheorien (nur LK) Seite 111-112 FERTIG ABGESCHLOSSEN (Evtl. alternativ: Ausblick: Wie könnte und sollte die EU in Zukunft mit den Chancen und Herausforderungen der Zuwanderung umgehen? • Was ist eigentlich Globalisierung? Spiegel-Online-Themenseite "Endlich verständlich" zum Syrienkonflikt (08/2016): Welche Haltung nimmt die EU im Syrienkonflikt ein und wie ist diese zu beurteilen? svenja231. Erschließ-ungsfrage(n), Fachdidaktische Idee(n) / Inhalte des Lern- und Arbeits-prozesses. Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln! Vor allem die Bilder der Flüchtlinge aus dem vom Bürgerkrieg schwer erschütterten Syrien prägten dabei die öffentliche Berichterstattung und Diskussion. University of Wuppertal School of Human and Social Sciences Gaußstr. ..... GK 2019-17 Abiturprüfung 2019 – Leistungskurs Aufgabe 1: Boomende Konjunktur – Höchste Zeit für mehr Umverteilung? beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9). des ersten Bausteins vergleichen die Schülerinnen und Schüler dann ihre eigenen Einstellungen mit Meinungen anderer Jugendlicher zur Einwanderung in die EU und erschließen sich ggf. Infofilm zu Asyl in der EU [Film engl. Attention is then turned towards the urban-rural distinction, the political city, boom towns. nehmen in diskursiven, simulativen und realen sozialwissenschaftlichen Aushandlungsszenarien einen Standpunkt ein und vertreten eigene Interessen in Abwägung mit den Interessen anderer (HK 4). Beschreibung des Aufbaus, der Funktion und des Zusammenwirkens der zentralen EU-Institutionen, Erlangung eines Überblicks über das europäische Asylrecht, Einführender Informationsfilm und arbeitsteilige Texterschließung. SOWI-ZOOM-01; Virtuelles Gebäude: Friday (single date) 06.11.2020: 10:15 - 13:30 ... Muslim migration in particular seems to pose a special challenge to Western Europe, leading to widespread Islamophobia throughout the region. Karikaturensammlung zur EU-Asyl- und Flüchtlingspolitik: Link zur Methode in der "Methodenkiste" der Bpb (S.16/17): Wie denken Jugendliche über Europa und Fragen der Migration? Globalisierung Chance oder Gefahr? beschreiben an einem Fallbeispiel Aufbau, Funktion und Zusammenwirken der zentralen Institutionen der EU (SK). Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). Entwerfen Sie eine Ideenskizze zum Thema „Migration als Wirtschaftsfaktor“. analysieren europäische politische Entscheidungssituationen im Hinblick auf den Gegensatz nationaler Einzelinteressen und europäischer Gesamtinteressen (SK), bewerten die europäische Integration unter den Kriterien der Sicherung von. Kompetenzen, zugleich Evaluationsindikatoren Die Schülerinnen und Schüler…. Vorschlag von George Soros für eine EU-Strategie in der Migrationspolitik vom 03.10.2016: alternativ: Zwischen Anspruch und Realität: Versagt die EU als Wertegemeinschaft in der Asyl- und Flüchtlingspolitik? Warum sind so viel Syrer und Syrerinnen auf der Flucht? analysieren komplexere gesellschaftliche Bedingungen (SK 1). auch unterschiedliche Definitionen von Europa in einem Gruppenpuzzle. Klausur 1 2015, Fragen und Antworten. Bewertung unterschiedlicher Definitionen von Europa. ..... GK 2019-9 Aufgabe 3: Die Mittelschicht schrumpft – soll der Staat eingreifen? Würde gerne wissen was für Aufgaben vorkommen könnten (außer Analyse natürlich) bezüglich der EU - Flüchtlingspolitik Anknüpfen an Erfahrungen, Voreinstellungen/ Vorurteile und Interessen der Lerngruppe zur Ermittlung  der Lernausgangslage, Entwicklung von Leitfragen für das Unterrichtsvorhaben auf Basis der Karikaturenrallye, Durchführung einer Karikaturen-Tour zum Themenbereich „Zuwanderung“, Festhalten der Leitfragen auf einem Poster, ggf. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6). Schlechterstellungen zwischen Menschen bezeichnet. Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem. Thus, many marriages also crossed ethnic boun­daries. 2014/2015 Keine. entwerfen für diskursive, simulative und reale sozialwissenschaftliche Handlungsszenarien zunehmend komplexe Handlungspläne und übernehmen fach-, situationsbezogen und adressatengerecht die zugehörigen Rollen (HK 2). SOWI-ZOOM-04; Virtuelles Gebäude: Tuesday (single date) 22.09.2020: 12:00 – 15:15 ... covering a wide spectrum of topics related to this field. ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Skip to the content . Qualifikationsphase, Unterrichtsbeispiel: "Krise oder Chance? entwickeln aus der Analyse zunehmend komplexerer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Konflikte angemessene Lösungsstrategien und wenden diese an (HK 3). Die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe ist obligatorisch. Aktionsplansplan Integration NRW Geißler: Integration (Folien) Elena Bakaev: Das ethnische Mosaik. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 23 KB. Klausuren zum Kennenlernen und Trainieren! Durchführung einer exemplarischen Konfliktanalyse. Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. Durchführung eines Gruppenpuzzles und Erarbeitung der verschiedenen Definitionen, Diskussion und Bewertung der Frage, was Europa ausmacht und wo es endet. Schüler | Nordrhein-Westfalen. Überblick in der ZEIT-Online über die Inhalte des EU-Türkei-Deals vom 18.03.2016: Kritik von Claudia Roth am Türkei-EU-Deal vom 29.03.2016: Welche Routen nahmen und nehmen die Flüchtlinge und wie reagiert die EU darauf? - Globale Migration am Beispiel des Syrienkonflikts als zentrale Herausforderung für die EU (orientiert am Kernlehrplan Sozialwissenschaften und Sozialwissenschaften/Wirtschaft für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen). Datum Bewertung. Erschließung und Beurteilung der Haltung der EU im Syrienkonflikt, Textanalyse und Verfassen eines Statements zur Haltung der EU im Syrienkonflikt. Sozialwissenschaften Kl. beurteilen politische Prozesse in der EU im Hinblick auf regionale und nationale Interessen sowie das Ideal eines europäischen Gesamtinteresses (UK). Baustein 3: Im dritten Baustein geht es um die Ursachen der Zuwanderung, die exemplarisch am Beispiel des Syrienkonflikts und seines Verlaufs erläutert werden sollen. Vergleich der Einstellungen innerhalb der Lerngruppe mit denen anderer Jugendlicher. präsentieren konkrete Lösungsmodelle, Alternativen oder Verbesserungsvorschläge zu einer konkreten sozialwissenschaftlichen Problemstellung (MK 7). praktizieren im Unterricht selbstständig Formen demokratischen Sprechens und demokratischer Aushandlungsprozesse und übernehmen dabei Verantwortung für ihr Handeln (HK 1). Reader zum Seminar Sommersemester 2009 Klausurergebnisse Sommersemester 2009 . Reader zum Seminar. WWW.SOWI.RUB.DE 1 Dear student, dear researcher, dear guest, This is the Common Course Catalogue of the Faculty of Social Science in Bochum and the Faculty of Social Sciences in Duisburg. 94% (16) Seiten: 8 Jahr: 2014/2015. %%EOF Für die Europäische Union bedeutete die Neuzuwanderung so vieler Menschen eine enorme Herausforderung, da die Mitgliedsstaaten seit dem Fall der Binnengrenzen ihre Außengrenzen gemeinsam kontrollieren. Baustein 2: Der zweite Baustein, der losgelöst vom ersten Baustein durchgeführt oder auch weggelassen werden kann, beschäftigt sich mit dem Aufbau der Europäischen Union und den Grundlagen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, indem die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Medien mit den Rechten, Pflichten und Problemen von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der EU vertraut gemacht werden. Baustein 4: Schließlich wird im vierten Baustein des Unterrichtsvorhabens die aktuell sehr drängende Frage thematisiert, wie die EU mit Einwanderung umgehen sollte und ob sie womöglich an der Flüchtlingskrise scheitern könnte. Nicht nur die Hoffnung auf ein besseres Leben, sondern auch die Flucht vor Krieg, Armut und Gewalt trieben 2015 weltweit mehr als 63 Millionen Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Bausteine können dabei entweder aufeinander folgend oder auch losgelöst voneinander als einzelne Themenblöcke im Unterricht verwendet werden. 0 Filmbeitrag zu den Auslösern und Akteuren des Syrienkriegs. In dem vorliegenden Unterrichtsvorhaben, das aus mehreren Sequenzen bzw. Im Anschluss daran werden im Plenum Leitfragen für das Unterrichtsvorhaben gesammelt und schriftlich auf einem Plakat im Kursraum festgehalten. 204 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<8073A3ACE76D6F478AAE25D3A287F542>]/Index[74 141]/Info 73 0 R/Length 290/Prev 362566/Root 75 0 R/Size 215/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream Thema / Problem bzw. stellen themengeleitet komplexere sozialwissenschaftliche Fallbeispiele und Probleme in ihrer empirischen Dimension und unter Verwendung passender soziologischer, politologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Fachbegriffe, Modelle und Theorien dar (MK 6). 8 Seiten. 74 0 obj <> endobj 100% (6) Seiten: 16 Jahr: … Migrating Birds; The Swallow ; Breeding Information Sheet. Man spricht von sozialer Ungleichheit (vgl. - Globale Migration am Beispiel des Syrienkonflikts als zentrale Herausforderung für die EU". ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Aktuelle Debatten-wqeq. Sequenz 2: Asylbewerber, Flüchtling, Migrant - Was sind die Grundlagen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik? Analyse, Low Prices. Filmbeitrag des WDR "Warum Syrien stirbt" (ca. auf Planet Schule vom 16.02.2017: Was sind die Hintergründe des Syrienkriegs? Dazu wird eine Karikaturen-Tour zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union durchgeführt, im Rahmen derer die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Karikaturen analysieren und anschließend vorstellen. Bird Migration Information Sheet. Download. Baustein 1: Um in die Thematik der Zuwanderung nach Europa einzuführen, können in einem ersten Baustein die Voreinstellungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler erhoben werden. analysieren komplexere Veränderungen gesellschaftlicher Strukturen und Lebenswelten sowie darauf bezogenes Handeln des Staates und von Nichtregierungsorganisationen (SK 5). beurteilen die Vorgehensweise europäischer Akteure im Hinblick auf die Handlungsfähigkeit der EU (UK). Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). Particular topics of interest are in-migration, livelihoods, planning, slums and land tenure. Inhaltsfeld: IF 5 (Europa), IF 7 (Globale Prozesse und Strukturen), Inhaltliche Schwerpunkte:  - EU-Normen, Interventions- und Regulationsmechanismen sowie Institutionen - Historische Entwicklung der EU als wirtschaftliche und politische Union - Europäische Integrationsmodelle - Strategien und Maßnahmen europäischer Krisenbewältigung - Internationale Friedens- und Sicherheitspolitik. Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. Contact Faculty of Social Science Universitätsstraße 150 Building GD E1 / 353-355 Postbox 65 44801 Bochum, Germany Fax: +49 234 32-14507 E-Mail: dekanat-sowi@rub.de Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. Sequenz 1: Jugend und Migration - Annäherung und Planung des Unterrichtsvorhabens. "Zahl der Flüchtlinge in Europa 2015 so hoch wie nie" - Diese und andere Schlagzeilen verweisen nicht nur auf die gestiegene Migration in die EU, sondern auch auf die ungleichen Lebensverhältnisse inner- und außerhalb ihrer Grenzen. Die Sitzungsthemen werden jeweils von Arbeitsgruppen vorbereitet (Referat und Papier oder ppt-Präsentation). Auch die Haltung der EU im Syrienkonflikt soll dabei von den Schülerinnen und Schülern erschlossen werden, wobei auch dieser Baustein - je nach Vorwissen innerhalb der Lerngruppe - unabhängig von den anderen Sequenzen bzw. setzen Methoden und Techniken zur Präsentation und Darstellung sozialwissenschaftlicher Strukturen und Prozesse zur Unterstützung von sozialwissenschaftlichen Analysen und Argumentationen ein (MK 9). focus-migration.de. Zwar besteht vertraglich eine gemeinsame europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik, jedoch sind die Mitgliedsstaaten der EU untereinander über die Aufnahme und Verteilung der Flüchtlinge stark zerstritten. Thesen und ordnen diesen aspektgeleitet Argumente und Belege zu (UK 1). Luis Schramm. Hessisches Kultusministerium Landesabitur 2008 Englisch Thema und Aufgabenstellung Leistungskurs Vorschlag A sometimes - I mean, obviously my husband has been heavily involved in it. beurteilen politische, soziale und ökonomische Entscheidungen aus der Perspektive von (politischen) Akteuren, Adressaten und Systemen (UK 4). © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen, Konkretisierte Unterrichtsvorhaben Sek II, Das Unterrichtsvorhaben zum Download (Word-Datei, 43 KB), https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/eu-asylpolitik.html, https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10403, https://www.youtube.com/watch?v=OMvIYW3fMk0, https://www.youtube.com/watch?v=yMHVyVugTzo. erläutern komplexere politische, ökonomische und soziale Strukturen, Prozesse, Probleme und Konflikte unter den Bedingungen von Globalisierung, ökonomischen und ökologischen Krisen sowie von Krieg und Frieden (SK 2). Globalisierung – Fluch oder Segen?! Breeding Bloomers; The Cuckoo Quiz; Cuckoo and Blackbird Quiz (2) Helping Birds in Winter; Brave Birds; Bird Bits; All About Birds; Biology Bird Quiz Cards; Bird Quiz; Lizards Information Sheet. In this seminar we will consider reactions to Muslim immigration in Western Europe at various levels. Wie betreibt die EU Asylpolitik und wer hat Anspruch auf Asyl in der EU? Sachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler, Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler, Urteilskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler, Handlungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler. Bestandsaufnahme über die Asyl- und Flüchtlingspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 12.11.2015: Zwischenfazit zur EU-Flüchtlingspolitik und den divergierende Interessen innerhalb der EU vom MDR vom 07.08.2016: Infofilm "Mit offenen Karten" zur Migration nach Europa von Arte aus dem Jahr 2014: Kurzer Infofilm mit Zahlen und Fakten zur Migration nach Deutschland: Diskussion über die Sichere Herkunftsstaaten-Regelung. Klausur 2015, Fragen und Antworten. ein Szenariospiel oder eine Expertenbefragung, an. Alternativ können sie sich auch Gedanken über Zukunft der Europäischen Union machen und verschiedene Lösungsansätze zum Umgang mit der Flüchtlingskrise entwickeln. Beitrag des ZDF zur Ohnmacht der EU in Aleppo vom 16.12.2016: Sequenz 4: Festung oder humanitärer Schutzraum - Wie sollte die EU mit Zuwanderung umgehen?

Lemon Geschichten Deutsch, Maschinenbelegung Aufgaben Mit Lösungen, Zwerggeckos Terrarium Größe, Uci Live Ticker, Toyota Verso Farbcode, Isaac Hidden Achievements, Strick Dich Glücklich Filzwolle Aldi, Radio Duisburg Frequenz, Linde Austrieb Am Stamm, Bauknecht Geschirrspüler Fehlercode F15,